über

Ursula Häse


Deutsch-schweizerische Vokalistin, Elektronikmusikerin und Stimmbildnerin.


Nach einer Ausbildung zur Zimmerin und zweijähriger Tätigkeit als Landschaftsgärtnerin, widmete ich mich in der Ausbildung zur  Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin ganz der Erforschung der Stimme.

Dieses Wissen vertiefte ich in der dreijährigen Weiterbildung zum 'Complete Vocal Technique Teacher' in Kopenhagen.


Musikerin 


Meine musikalische Bildung beginnt mit den Schweizer Volksliedern meiner Mutter. Es folgt der Klavierunterricht. Als Jugendliche kommen das Tenorsaxofon und die Querflöte hinzu, kurze Zeit später wird die Stimme mein bevorzugtes Instrument und ich wende mich der experimentellen, improvisierten Musik zu. Mit dem Theremin tritt das elektronische Instrumentarium in mein Leben.

Mit meiner Musik lote ich die vielfältigen Möglichkeiten des Stimmgebrauchs aus, verflechte die menschliche Stimme mit der elektronischen des Theremins und erforsche analogelektronische Klangwelten. Mein künstlerisches Interesse gilt besonders den Übergängen und Schnittstellen von Atem zu Stimme, von Geräusch zu Wort, von akustischem zu elektronischem Sound. Mit einem elektroakustischen Instrumentarium aus Stimme, Theremin (als Melodieinstrument und CV-Controller), Looper und analogelektronischen Effektgeräten erschaffe ich komplexe Echtzeitkompositionen, die ich in zahlreiche Projekte und Kooperationen mit Künstler*innen aller Genres einbringe.


Stimmbildnerin


Seit Abschluss meiner Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin bin ich als freiberufliche Stimmbildnerin und Gesangspädagogin in eigenen Räumlichkeiten in Berlin tätig. Fortlaufende und einmalige Kurs- und Seminarangebote an verschiedenen Institutionen, wie z.B. dem Berliner Zentrum für Hochschullehre, den Universitäten Würzburg und Erlangen, der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam, dem Fortbildungsinstitut für kreative Musikpädagogik in Berlin und Kunst- und Kulturzentren in ganz Deutschland, sind weitere Tätigkeitsbereiche.

Mein Angebotsspektrum reicht von Stimmbildung für Menschen aller Erfahrungsstufen im Laienbereich, über qualifizierte Unterrichtsangebote für Sänger*, Sprecher*innen, Tänzer* und Performer*innen aus dem Profibereich, hin zur Vermittlung spezieller Stimmfertigkeiten in experimentellen Gesangstechniken, Jodelgesang und Improvisation.   

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: